Carl Zeiss Meditec wächst weiter

 

Carl Zeiss Meditec wächst weiter

Der Medizintechnik-Konzern Carl Zeiss Meditec mit Sitz in Jena hat im Geschäftsjahr 2024/25 ein deutliches Wachstum erzielt. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, stieg der Umsatz auf 2,23 Milliarden Euro. Das sind rund acht Prozent mehr als im Vorjahr.

Besonders stark entwickelte sich der Auftragseingang: Mit 2,29 Milliarden Euro lag er mehr als 18 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Auftragsbestand blieb ebenfalls auf einem hohen Niveau. Im Bereich Augenheilkunde setzte Carl Zeiss Meditec vor allem mehr Geräte sowie hochwertige Intraokular-Linsen ab. Zusätzlich wirkte sich die vollständige Einbindung des niederländischen Unternehmens DORC positiv aus.

Regional verzeichnete der Konzern in allen wichtigen Märkten Zuwächse. Besonders stark fiel das Plus in Europa, dem Nahen Osten und Afrika aus. Unter dem Strich sank das Ergebnis je Aktie auf 1,61 Euro. Als Grund nennt das Unternehmen vor allem ein schwächeres Finanzergebnis.

Für das laufende Geschäftsjahr 2025/26 rechnet Carl Zeiss Meditec mit weiterem Wachstum. Der Umsatz soll auf rund 2,3 Milliarden Euro steigen. Gleichzeitig warnt der Konzern vor Risiken durch geopolitische Spannungen, Handelshemmnisse und mögliche organisatorische Anpassungen, die das Ergebnis zeitweise belasten könnten.

Datum: 12.12.2025
Rubrik: Wirtschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Jena
Mäßig bewölkt Mäßig bewölkt
Max: 8° | Min: 6°
Sendung
Info
Info
Info
Info
Info
Info
Info
Info